Shakespeare Zitate » Klassiker der Literatur für jede Lebenslage

William Shakespeare beginnt mit diesen klugen Worten seine Reise durch seine Werke. Er zeigt uns ein reiches Universum mit unvergesslichen Shakespeare Zitate und seine Sprüche auf. Seine Texte bieten nicht nur fesselnde Geschichten. Sie geben uns auch Sprichwörter und treffende Zitate für viele Situationen im Leben.

„All the world’s a stage, and all the men and women merely players.“

William Shakespeare

In dieser Sammlung finden sich Zitate über das Leben, aus Sonetten, Tragödien und Komödien. Sie wurden zu Klassikern, weil sie tief gehen und immer aktuell sind. Shakespeare Zitate sind für jede Gelegenheit passend.

– Shakespeare Zitate sind zeitlose Klassiker der Literatur
– Die Zitate decken alle Lebensbereiche ab – von Liebe bis Politik
– Die Sammlung bietet eine zweisprachige Ausgabe für ein internationales Publikum
– Die Übersetzungen von Frank Günther gelten als hervorragend
– Shakespeare Zitate sind auch heute noch hochaktuell und inspirierend

Die Weisheit Shakespeares in geflügelten Worten

William Shakespeare hat in seinen berühmten Stücken wie Tragödien und Komödien nicht nur starke Charaktere gezeigt. Er hat auch durch Shakespeare Zitate und Shakespeare Sprüche tiefe Weisheiten geteilt. Diese Worte sind heute sehr bekannt und passen zu vielen Situationen im Leben.

Weltberühmte Zitate und Sprüche aus Shakespeares Meisterwerken

Die Werke von Shakespeare sind voller brillanter shakespeare sonette zitate. Sie inspirieren und lassen uns über Lebensthemen nachdenken. Seine Charaktere sprechen über Liebe, den Sinn des Lebens und menschliche Gier in unvergesslichen Worten.

Berühmtes ZitatQuelle
„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“Hamlet
„Die Welt ist eine Bühne, und alle Frauen und Männer bloße Spieler.“Wie es euch gefällt
„Die Liebe ist blind, und die Liebenden sehen immer nur das Beste am anderen.“Der Kaufmann von Venedig
„Alle Menschen haben ihre Fehler, und ich habe den meinen, dass ich zu ehrlich bin.“Troilus und Cressida

Raffinierte Redewendungen für jede Lebenslage

Shakespeares Werke haben uns viele bekannte Sprüche und Redewendungen geschenkt. Sie sind heute Teil unserer Sprache. Diese Worte helfen, Gedanken oder Botschaften klar und eindrücklich zu formulieren.

  • „Der Schein trügt.“ (Measure for Measure)
  • „Alles ist gut, was gut endet.“ (Ende gut, alles gut)
  • „Der Sturm tobt am heftigsten, bevor er sich legt.“ (King Lear)
  • „Rache ist süß, doch sie schmeckt bitter.“ (Titus Andronicus)
Siehe auch  Konfuzius Zitate » Zeitlose Weisheiten eines großen Denkers

Unvergessliche shakespeare zitate über die Liebe

Shakespeares Werke sind zeitlose Klassiker. Sie fesseln durch die Darstellung menschlicher Gefühle. Besonders in Werken wie „Romeo und Julia“ und „Othello“ zeigt er tiefe Aspekte der Liebe.

Romantische Zitate aus „Romeo und Julia“

„Aber, soft! Was ist das für ein Licht dort an jenem Fenster? Es ist der Osten, und Julia ist die Sonne.“

„Mein Herz ist so leicht wie ein Singvogel in der Luft, so froh wie ein Mädchen, das tanzt.“

Zitate über die Leidenschaft aus „Othello“

„Eifersucht ist das grünäugige Monster, das seine Beute frisst.“

„Die Liebe ist keine Frucht, die von selbst reift. Sie muss gepflegt und gehegt werden, wie ein Garten.“

Shakespeares Zitate über die Liebe berühren bis heute. Sie zeigen die verschiedensten Gefühle sehr poetisch. Ob Leidenschaft oder Eifersucht, sie werfen einen tiefen Blick auf menschliche Emotionen.

Shakespeare Zitate über Macht und Intrigen

Shakespeare’s Stücke haben viele tiefsinnige Zitate über Macht und die Spiele um sie. Vor allem in seinen Tragödien zeigt er die Tiefe der menschlichen Natur. Dazu gehören Klassiker wie „Hamlet“ und „König Lear“.

Berühmte Zitate aus „Hamlet“

„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“

Dieser Satz prägt Hamlets tiefe Gedanken. Er zerbricht sich den Kopf über sein Leben und die Mächte, die es bedrohen.

„Das Spiel ist aus, die Krone fällt mir zu.“

Hamlet erkennt kurz vor seinem Tod die Leere der Machtspiele. Er zeigt, dass wahre Werte durch Gier zerstört werden können.

Machthungrige Zitate aus „König Lear“

„Undankbarkeit, du Stein der Härte, härter als Steine!“

In „König Lear“ spricht der König über die schmerzliche Betrayal seiner Töchter. Er benennt ihre Gier und Herzlosigkeit klar und hart.

„Wer hoch steigt, fällt tief.“

Diese Worte aus „König Lear“ unterstreichen ein bekanntes Gesetz. Die Vergänglichkeit von Macht und der hohe Preis, den Machtziehende zahlen, werden hier gezeigt.

Siehe auch  Helmut Schmidt Zitate » Politische Weisheiten und kluge Gedanken

Sprüche aus Shakespeares Komödien

Shakespeare hat nicht nur traurige Stücke geschrieben. Er hat auch lustige Komödien verfasst. Diese enthalten viele Shakespeare Sprüche, die bis heute beliebt sind.

„Ein Sommernachtstraum“ – Poetische Weisheiten

Sein Werk „Ein Sommernachtstraum“ enthält viele Zitate über Liebe. Diese Stücke loben die Schönheit und Poesie der Liebe. Hier einige schöne Beispiele auf englisch.

„The course of true love never did run smooth.“

„Love looks not with the eyes, but with the mind.“

„Though she be but little, she is fierce.“

„Viel Lärm um nichts“ – Witzige Sprüche

„Viel Lärm um nichts“ ist eine weitere lustige Komödie von Shakespeare. Sie enthält Komödie Zitate, die noch immer für Gelächter sorgen:

„I was never so be-rhymed since Pythagoras‘ time.“

„The world must be peopled.“

„Speak low, if you speak love.“

Shakespeare Zitate über das Leben

William Shakespeare ist weltbekannt für seine weisen Worte über das Leben. Seine Zitate über das leben berühren uns zutiefst.

Er schrieb Großes wie „Hamlet“, „Othello“ oder „König Lear“. In diesen Werken erkunden tiefe menschliche Gefühle. Sie offenbaren die Wahrheiten unseres Daseins. Seine Worte inspirieren uns und zeigen uns, wie kompliziert das Leben ist.

„Das Leben ist eine Bühne, und wir alle sind Schauspieler darauf.“ – William Shakespeare

Shakespeare verglich das Leben mit einem Stück auf der Bühne. Diese Sicht lehrt, unsere Rolle kritisch zu betrachten. Es ermutigt uns, aktiv am Leben teilzunehmen.

In Shakespeares Werken finden wir viele wichtige Fragen über das Leben. Wie wir den Sinn des Lebens finden. Wie wir mit dem Tod und schwierigen Zeiten umgehen. Seine shakespeare zitate über das leben bleiben bis heute bedeutend.

Siehe auch  Zitate Abschied » Tröstende Worte für schwere Abschiede

Diese Zitate sind in einem besonderen Buch zweisprachig veröffentlicht. Es eröffnet uns die Schönheit und Tiefe von Shakespeares Gedanken.

Berühmte Shakespeare Sonette in Zitaten

We tauchen in die tiefen Gedanken des großen Schriftstellers ein. Seine Sonette enthüllen viel über Menschlichkeit. Diese Worte sind noch heute so fesselnd wie damals.

Unvergessliche Zeilen aus den Shakespeare Sonetten

In dem Satz „Shall I compare thee to a summer’s day?“ vergleicht er sie mit dem Sommer. Und „When in disgrace with fortune and men’s eyes“ spricht von schweren Zeiten. Die Zitate zeigen die Stärke menschlicher Emotion und Leben.

Shakespeares Worte sind einfach, aber tief. Sie spiegeln Liebe und Kummer wieder. Viele Menschen, auch heute noch, fühlen sich von seinen Stücken berührt und inspiriert.

shakespeare sonette zitate

Fazit

Shakespeare hat mit seinen Werken die Weltliteratur reich gemacht. Er fügte unvergessliche Charaktere und Geschichten hinzu. Zudem schuf er treffende Shakespeare Zitate, die das Leben reflektieren.

Dieser Band kombiniert die besten berühmte Shakespeare Zitate in einer zweisprachigen Ausgabe. Es ist ein Schatz voller Inspiration für jede Lebenssituation. Es zeigt, wie zeitlos die Weisheit Shakespeares ist.

Cookie-Einstellungen